Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Leistungen

Zahnmedizin

Laserbehandlung

Was können Laser in der Zahnmedizin?

Laser der unterschiedlichsten Art finden mittlerweile Anwendung in der Zahnmedizin, wobei festgestellt werden muss, dass es einen Laser für alle Anwendungen leider bis heute noch nicht gibt!

Daher eignen bestimmte Laser für spezielle Indikationen:

Erbium-YAG-Laser:
Er kann Karies im Dentin entfernen, jedoch keine alte Füllung ausbohren oder etwa die Form für ein Inlay präparieren.

Kohlendioxidlaser:
Er kann schmerz- und blutungsarm Weichgewebe (Zahnfleisch) durchtrennen.

 

Neodym-YAG-Laser:
Er kann infizierte Wurzelkanäle sterilisieren, was die Erfolgsquote der Wurzelbehandlung deutlich erhöht. Er kann jedoch nicht den Wurzelkanal aufbereiten. Ferner können mit ihm parodontale Taschen "sterilisiert" werden, was den Erfolg einer Parodontal­behandlung verbessert, jedoch Konkremente und harte Ablagerungen kann er nicht vom Zahn lösen. Ein weiterer Einsatzort ist der überempfindliche Zahnhals.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Dentallaser die Qualität bestimmter Behandlungen verbessern können ohne jedoch die bisherigen Behandlungsschritte zu ersetzen.